- Kinder finden eine Lernumgebung im Innen- und
Außenbereich, in der sie aktiv, mit allen
Sinnen,
Erfahrungen machen können.
- Kinder finden reale Handlungsräume und keine künstlich,
von Erwachsenen arrangierte Welten.
- Wir trauen ihren Kindern Herausforderungen zu, die
sie mit Mut und Engagement, Lebendigkeit und
Stolz,
Risikobereitschaften und Leistungserlebnisse ausfüllen
können.
- Bildungsarbeit ergibt sich aus den Lebensthemen
der Kinder und wir begleiten dabei das sich
bildende Kind.
- Wir sind Bildungsvorbilder durch unsere Sprache,
viele Interessensschwerpunkte, Neugierde,
unterschiedliche Aktivitäten, Gefühlskompetenzen, eigener
Forscherdrang, ausgeprägte Lernfreude und hohe Motivation zu
unserem Beruf.
- Durch Erfahrungserlebnisse vermitteln wir den
Kindern Sicherheit.
- Bildungsergebnisse lassen sich nur durch
Erfahrungs- erlebnisse erzielen, die Kinder in ihrem
Inneren tief berühren! Bildung
ist eine tägliche, aktive Selbstbewegung, Such- und Selbstbildung in Sicherheit
bietenden, vertrauensvollen und
zuverlässigen Bindungsbeziehungen. Sie zeigt sich in einem alltäglichen Entdeckungs-
und Neugierdeverhalten.
- Bildung ist die tägliche Nutzung und der
gleichzeitige Ausbau eigener Energien – und nie ein
Ergebnis.
- Wir belehren ihre Kinder nicht, sondern wir sorgen für
eine alltagsorientierte, lebendige,
lernunterstützende „Bildungsatmosphäre“!
- Wir sind Bildungsbegleiter durch die die Kinder
große Gedanken- Handlungs- und
Selbstentfaltungsfreiheit haben, Widersprüche
entdecken, quer denken, Gefühle erleben und dadurch immer wieder
mit sich
selbst
konfrontiert werden.
|
|
|